Wenn Ihr Unternehmen nicht bereits Marketing-Automatisierung einsetzt, haben Sie es sicherlich zumindest in Erwägung gezogen. Aufgrund der grösseren Konkurrenz der Software-Anbieter, wird Marketing Automation erschwinglicher. Wir freuen uns sehr, dass Hubspot, eine der beliebtesten und auch besten Marketing Automation-Tools, neu Automations auch im günstigsten Paket anbietet.
Dank des Digitalisierungsschubs in der Pandemie hat die Anzahl Unternehmen, die Marketing Automation nutzen, zugenommen - vor allem im B2B-Bereich. Dies zeigt eine neue Studie der ZHAW. Marketing Automation wird demnach von Unternehmen vor allem für die Generierung von Kunden, Effizienzgewinne und eine persönliche Kommunikation genutzt. Und es lohnt sich, denn die Studie besagt, dass Unternehmen, die Marketing Automation mit einem höheren Reifegrad nutzen, ihre Marketing-Ziele vermehrt erreichen.
Quelle: Marketing Automation Report 2022, ZHAW.
Frage: Was ist aus Ihrer Sicht der Nutzen (Vorteile) von Marketing Automation? (mehrere Antworten möglich)
Die Studie zeigt ausserdem, dass Firmen mit hohen Marketingbudgets mehr auf Automation setzen als solche mit kleineren. Wir glauben, dass sich dies in den nächsten Jahren verändern wird. Da immer mehr Anbieter auf den Markt drängen, sind die monatlichen Kosten für diese Systeme gesunken, so dass sie für immer mehr KMUs eine sinnvolle Investition darstellen.
Unter den derzeitigen Marktführern hat sich HubSpot als der grösste herauskristallisiert - mit mehr Kunden und Marktanteilen als jede andere Plattform weltweit. In der Schweiz wird HubSpot nach Mailchimp am häufigsten als Marketing-Automation-Software genutzt (Quelle: ZHAW), wobei Mailchimp gegenüber HubSpot eher begrenzte Automatisierungs-Fähigkeiten besitzt.
Als HubSpot-Partneragentur setzen wir diese Plattform bei mehreren Kunden ein und nutzen sie auch für uns selbst. Dabei ist zu erwähnen, dass die Hubspot-Software nicht für jede Art von Unternehmen geeignet ist. Für jene, die wir typischerweise betreuen (innovative B2B-Dienstleistungs-, Technologie- und Produktionsunternehmen), ist dies die Marketingautomatisierungssoftware unserer Wahl.
HubSpot (Marketing Hub) ist eine Software für Inbound Marketing sowie ABM und unterstützt Unternehmen dabei, Besucher anzuziehen, Leads zu konvertieren und Kunden zu gewinnen und betreuen. Inbound Marketing ist ein von HubSpot geprägter Begriff und bezeichnet eine Methode, die darauf abzielt, Besucher und Kunden auf natürliche Weise zu Ihnen zu bringen. Dies indem Sie sich ihre Aufmerksamkeit verdienen, und zwar in erster Linie durch hilfreiche und suchmaschinenoptimierte Inhalte wie Artikel, Whitepaper, Ratgeber, Videos und Infografiken, die potenzielle Kunden bei der Online-Suche nach Informationen finden.
Marketing Automation spielt dabei eine wichtige Rolle, da damit die Entscheidungsfindung des Kunden automatisiert begleitet und persönlich gestaltet werden kann. Genau hier zeigt Hubspot seine Stärken. Die Software ist bei der Lead-Pflege (übrigens die grösste Herausforderung der befragten Unternehmen der ZHAW-Studie) herausragend und unterstützt das Marketing-, wie auch das Vertriebsteam gleichermassen.
Typische Marketing Automation-Systeme bieten auch ein CRM, da es eine Kontaktdatenbank benötigt, um E-Mails zu versenden. Das HubSpot CRM ist als Basis kostenlos verfügbar. Wie heute üblich, verdient HubSpot mit den verschiedenen Add-ons.
Die Hubspot Marketing Automation-Funktionen, die bisher nur in der Professional-Lizenz (Kosten starten bei 800 CHF/Mt.), verfügbar waren, sind nun in einer begrenzten Ausführung auch mit der Starter-Lizenz (Kosten starten bei 45 CHF/Mt.) nutzbar.
Neben Marketing Automation bietet HubSpot noch viel mehr. Beispiele für weitere Funktionen sind E-Mail-Marketing, Chatbots, Website-Tracking, Double Opt-in-Funktionen, E-Mail-Tracking, usw. Daneben können weitere Lizenzen hinzugekauft werden, wie Sales-Pipelines oder Kundensupport-Systeme. HubSpot baut ihre Software ausserdem laufend aus und bietet neue Funktionen.
Wahrscheinlich verwenden Sie bereits andere Tools für Ihr Unternehmen. Integrationen ermöglichen es Ihnen, HubSpot mit diesen Tools zu verbinden, sodass sie Daten automatisiert austauschen. Dadurch sparen Sie Zeit, vermindern Fehler und verbessern im Allgemeinen den Nutzen der einzelnen Tools.