In unserem letzten Beitrag haben wir über UX gesprochen, User Interfaces, Interaction Design und Usability. Wir haben die Unterschiede erläutert und aufgezeigt wie alles zusammen funktioniert, wie Ihren Kunden besser mit Ihrem Produkt interagieren, so dass sie es als gute User Experience wahrnehmen. Nun werfen wir einen Blick auf die Vorteile für Ihr Geschäft.
Zunächst: eine gute UX-Strategie stellt sicher, dass Ihr Geschäft erfolgreich bleibt! Grossartige Produkte mit einer ausgezeichneten User Experience führen zu anhaltender und hoffentlich wachsender Customer Satisfaction. Dies lässt sich direkt in Verkaufszahlen ablesen, wichtiger aber noch ist die Rate wiederkehrender Kunden.
Schlechte User Experience mit schwacher Usability kann Ihrer Marke nachhaltigen Schaden zufügen. Dieser Effekt kann den Ruf Ihrer Firma zerstören. Werden diese Probleme nicht behoben, ist der Effekt langanhaltend schädlich für’s Geschäft. Frustrierte Kunden werden mit hoher Wahrscheinlichkeit Ihre Dienstleistung oder Ihr Produkt nicht Freunden oder Familienmitgliedern weiterempfehlen.
Die besten Produkte oder Dienstleistungen haben etwas, das Menschen dazu bringt, sie immer wieder zu verwenden. Auf Zeit bauen sie eine Beziehung auf. Manche Kunden verlieben sich in Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung und sie sind kaum zurückzuhalten, wenn es um die Darstellung der Vorteile geht.
Es gibt einen goldenen Punkt wenn sich eine Anwendung so gut in das Leben eines Kunden integriert hat, dass diese Person sich nicht mehr vorstellen kann, ohne diese Anwendung auszukommen.
Die Beobachtung, das Erkennen und die Aufnahme von Kundenbedürfnissen ist eine Notwendigkeit für jedes Unternehmen, das im Markt erfolgreich bleiben will. Baut man Dinge, die Kunden nicht wollen oder brauchen schadet Ihrem Geschäft.
Ein weiterer Vorteil einer soliden UX sind reduzierte Kosten im Ownership und Support. Wird Ihre Anwendung aus einem Guss entwickelt, ohne jeglichen Einfluss von Konsumenten, werden Sie sie mit hoher Wahrscheinlichkeit mehrfach bauen müssen. In manchen Fällen wird Sie dies zwingen von Vorne zu beginnen, wenn eine wichtige Funktion übersehen wurde.
Weil komplexe Dokumentationen wegfallen und weniger Support nötig ist, kann die Anwendung mit UX Kosten einsparen. Eine Anwendung mit guter UX verkauft sich auch besser selbst, über Weiterempfehlungen. Glückliche Anwender teilen Ihre positiven Erlebnisse im Freundes- und Familienkreis. Sie verkaufen die Produktvorteile und gemeinsam mit ihren Kontakten, bilden Sie eine loyale Benutzergruppe, welche überzeugt ist von den Qualitäten Ihres Produktes oder Ihrer Dienstleistung.
Die Weiterentwicklung einer Anwendung ist ihre ständige Überarbeitung, mit Verbesserungen in Benutzerfreundlichkeit, und so eine grossartige User Experience bietet. Diese Beharrlichkeit und Ausdauer geht bei Konsumenten nicht unter. Produkte, welche Kunden-Feedback zum Teil der Anwendung machen, tendieren den Profit der Anbieterfirmen zu maximieren, ihr Kapital zu erweitern, sowohl finanziell, als auch in Sachen Markentreue. Als Resultat sind diese Anbieter im Markt stärker verankert als ihre Konkurrenten, wodurch sie einen langfristigen Marktvorteil erarbeitet haben.
Es gibt praktisch keine Nachteile, die gegen die Einbindung eines UX-Prozesses von Anfang an spricht. Wer eine Idee oder eine Strategie für eine Web App, Mobile App, oder ein UI für ein kommerzielles oder industrielles Gerät hat, sollte von Anfang an nicht auf UX verzichten. Bauen Sie Anwendungen nicht ohne Kunden. Erfassen Sie die schrittweise, wiederholende Entwicklung, die Erfahrungen mit Anwendern direkt mit einbezieht, und Ihre Anwendung wird im Markt gewinnen und auf Dauer erfolgreich sein.
Siehe auch:
Brauchen wir UX, UI und Usability für unsere Produkte oder Dienstleitungen?