Am 1. Oktober 2019 hat der Europäische Gerichtshof ein bedeutsames Urteil zu Cookie-Informationspflichten von Webseitenbetreibern gefällt. Geklagt hatte der Verbraucherzentrale Bundesverband gegen die Planet49 GmbH.
Seit dem Inkrafttreten der DSGVO im letzten Jahr sind Cookie-Banner überall im Netz vertreten. Nach dem jüngsten Urteil des Europäischen Gerichtshofs werden sich diese grundlegend verändern.
Dem Gericht zufolge müssen Webseitenbetreiber die Nutzer ausführlicher über die Sammlung von Nutzerdaten und die Verwendung von Cookies informieren, als sie das heute vielfach tun. Ausserdem müssen Nutzer der geplanten Cookie-Nutzung explizit und vorab zustimmen (Opt-In). So reicht es nicht mehr, Nutzer nur darüber zu informieren, dass Cookies im Einsatz sind und die Möglichkeit zu bieten das (bereits aktive) Cookie-Tracking abzuschalten (Opt-out).
Das Urteil hat weitreichende Konsequenzen im Online Marketing und im digitalen Vertrieb.
Früher
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Heute
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