Co Agency Newsletter
Jetzt anmelden und wir informieren Sie über Neues.
Co Agency Newsletter
Jetzt anmelden und wir informieren Sie über Neues.
Co Agency Newsletter
Jetzt anmelden und wir informieren Sie über Neues.
Co Agency Newsletter
Jetzt anmelden und wir informieren Sie über Neues.
Co Agency Newsletter
Jetzt anmelden und wir informieren Sie über Neues.
Co Agency Newsletter
Jetzt anmelden und wir informieren Sie über Neues.
Ist dir vielleicht auch schon einmal aufgefallen, dass dir bekannt vorkommende Werbeanzeigen auf allen möglichen Webseiten direkt ins Gesicht springen? Du wirst feststellen, dass die Werbeanzeigen immer von Webseiten stammen, die Du vor kurzem selbst besucht hast. Außerdem hast du vielleicht schon bemerkt, dass immer, wenn Du solch eine Webseite besuchst, eine andere Zusammenstellung von Werbeanzeigen für Dich zu sehen ist. Eben genauso, wie beim Besuch davor. Dieses Phänomen ist das perfekte Beispiel für eine Werbestrategie, die unter der englischen Bezeichnung „Retargeting“ bekannt ist.
Beim sogenannten “Retargeting” oder auch “Remarketing” werden den Menschen Werbeanzeigen von zuvor besuchten Seiten quer durchs Internet angezeigt. Wenn also jemand Deine Webseite besucht, wird dabei ein Retargeting-Pixel eines Adservers als Cookie auf dessen Internet-Browser hinterlegt. Man kann sich dies als einen Code vorstellen, der die Informationen zu den Produktsuchen des Besuchers enthält. Besucht diese Person nun andere Webseiten, wird das Cookie das Werbenetzwerk Deines Retargering-Anbieters informieren, damit die passenden Werbeanzeigen für den Besucher erscheinen. Diese Strategie macht es möglich, dass Deine Werbeanzeigen in einem Werbenetzwerk mit hoher Reichweite platziert werden, allerdings werden nur die Personen die Anzeigen sehen, die auch vorher Deine Webseite besucht haben.
Die Wahrheit ist, dass nur 2% der Webseitenbesucher überhaupt in einen neuen und qualifizierten Kontakt umgewandelt werden. Mit der „Retargeting“-Strategie hast Du die Möglichkeit, auch bei den restlichen 98% der Besucher auf Dauer einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen.
Mit „Retargeting“ verleihst Du Deinem Unternehmen und Deinen Produkten einen gewissen Markenwert, denn Deine Werbeanzeigen werden bei dieser Strategie auf einigen sehr populären Webseiten zu sehen sein. Bei den Werbeanzeigen kann es sich entweder um Werbebanner handeln oder auch um Werbevideos, die auf Streaming-Webseiten geschaltet werden können. Zum Beispiel im E-commerce ist es möglich, dass du mit deinem Unternehmen die potentiell wertvollsten Interessenten in den Fokus stellst. Es sind diejenigen, die bereits deine Webseite besucht haben und dadurch einen gewissen Grad an Interesse bekundeten. Zusätzlich sind diese Personen bereits mit deinem Unternehmen und deiner Marke vertraut. Durch „Retargeting“ hast du die Chance, diese eigentlich verloren geglaubten Besucher, zurück auf Deine Webseite zu lotsen und sie doch noch in glückliche Kunden zu verwandeln.
Die Fragestellung, ob „Retargeting“ in der Praxis auch wirklich funktioniert, soll an dieser Stelle erlaubt sein, denn ein Marketinginstrument ist nur so gut, wie der dadurch erzielte Umsatzzuwachs. Die Antwort ist in diesem Fall definitiv JA, denn verschiedene Studien haben gezeigt, dass durch das „Retargeting“ ein starker Zuwachs in den Umwandlungsraten (conversion rate optimisation) erzielt werden. Sogenannte Ad Responses können dabei bis zu 400% gesteigert werden. Neben den Webseitenklicks wird aber auch die Markenbekanntheit auf kostengünstige Art gesteigert, weil eben der Streuverlust wegfällt und nur einstige Webseitenbesucher angezielt werden.Folgende Daten beweisen, dass “Retargeting” ein effektives Marketinginstrument ist:
Diese Zahlen sollten jeden Zweifler überzeugen, denn zudem kann man mit dem „Retargeting“ eine 147%-tig höhere Umwandlungsrate (conversion rate optimization) erreichen, wenn man es in Kombination mit einer strategischen Kundenneugewinnung betreibt.
Wenn Du all diese Aspekte und Informationen beachtest, sollte einer erfolgreichen „Retargeting“-Kampagne nichts mehr im Wege stehen.
Wenn du dich für Retargeting interessierst ist folgender Artikel eventuell interessant für dich: 7425% ROI Steigerung in 24 Stunden
Dieser Guide liefert einen Überblick über die wichtigsten Bausteine des Inbound Marketing und hilft Ihnen dabei, sich eine umfassende Perspektive über den gesamten Inbound Marketing Prozess zu verschaffen. Wir fokussieren uns auf vier Kernelemente: Attract, Convert, Close und Delight.
Weitere Artikel über Online Sales
© CO-AGENCY LTD.
Alle Rechte vorbehalten.
Wir machen innovative Produkte bekannt und helfen Ihrem Marketing- und Vertriebsteam über die eigenen Grenzen hinauszuwachsen.
Wir machen innovative Produkte bekannt und helfen Ihrem Marketing- und Vertriebsteam über die eigenen Grenzen hinauszuwachsen.
info@co-agency.li
+423 232 00 30
Montag bis Freitag
08:00 – 12:00 Uhr und
13:00 – 17:00 Uhr