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Wenn Sie schon eine Weile im B2B-Vertrieb oder -Marketing tätig sind, wissen Sie, dass sich das Kundenverhalten über die Jahre deutlich verändert hat. Heute recherchieren gemäss einer Studie von Accenture 94% der B2B-Käufer Produkte und Dienstleistungen online bevor sie diese kaufen.
Die Aufmerksamkeit der potentiellen Kunden in dem sich schnell ändernden Umfeld zu gewinnen, wird zu einer immer grösseren Herausforderung im B2B-Marketing. Dazu kommt, dass es sich im B2B-Marketing meist um komplexe Produkte handelt, die es gilt zu verkaufen. Entsprechend benötigt es mehr Überzeugungsarbeit, um einen potentiellen Kunden für sich zu gewinnen.
Um in Zukunft zu bestehen, wird es für Betriebe im B2B-Bereich wichtiger denn je neue Kommunikationswege zu schaffen, das Marketing zu digitalisieren und die Marketingaktivitäten auf den Vertrieb auszurichten.
Das turbulente Jahr 2020 hat gezeigt, welche Marketing-Abteilungen die Strategie schnell anpassen und für sich aus den neuen Marktgegebenheiten einen Nutzen generieren können und welche nicht. Zu welchen gehören Sie?
Keine Frage, die Transformation des digitalen Marketings erfordert die nötige Marketing-Technologie. Bei der Gartner CMO-Umfrage 2020 macht Technologie derzeit den grössten Anteil des Marketingbudgets aus (26,2%), verglichen mit anderen Budgetposten wie Medien (24,8%), interne Marketing-Angestellte (24,5%) und Agenturen (23,7%). Die Mehrheit der CMOs erwarten sogar, dass ihre bereits beträchtlichen Ausgaben weiter steigen werden.
Technologie allein kann aber die Ziele eines datengesteuerten Marketings nicht erreichen. Die Fähigkeit Vertrauensbeziehungen mit bestehenden und potentiellen Kunden zu fördern - und dies dynamisch, skaliert und über verschiedene Kanäle hinweg - erfordert einen grundlegenden Wandel in der Art und Weise, wie Marketingorganisationen Daten verwalten, Kampagnen durchführen und Ergebnisse messen.
Darüber hinaus erfordert datengestütztes Marketing einen Mentalitätswandel - weg von den traditionellen Vorstellungen von Marketing-Kampagnen und hin zu Marketing-Strategien, die auf den Kaufentscheidungsprozess des Kunden ausgerichtet sind und langfristig funktionieren.
Eines haben B2B- und B2C- Unternehmen gemeinsam: Die Kunden sind vermehrt digital unterwegs. Suchmaschinen sind der Beginn von 89% aller Customer Journeys (Fleishman-Hillard, 2019). Genau hier liegt sehr viel Potential für B2B-Unternehmen. Jener Player, der die Zielgruppe da abholt, wo sie ihre Probleme äussern, bringt die eigene Marke früh ins Spiel. Wer sich dann das Vertrauen des potentiellen Käufers erarbeitet und ihn durch die Kaufentscheidungsphasen bis zum Kauf begleitet, hat gewonnen.
Die "Gartner Marketing Organization Survey 2020” zeigt, dass Marketing-Führungskräfte agiles Projektmanagement in verschiedenen Dimensionen als effektiver als herkömmliches Projektmanagement bewerten. “Agile” wird als 20% effektiver bei der Anpassung von Inhalten und Botschaften angesehen, um Veränderungen in der Kundenstimmung widerzuspiegeln - eine besonders wichtige Fähigkeit in Krisenzeiten.
Die Corona-Pandemie hat uns gezeigt, dass “auf Bewährtes setzen” die eigene Anpassungsfähigkeit hemmt. Dies gilt auch für Marketing-Abteilungen. Teams, die laufend neue Kanäle, Tools, Botschaften, Methoden, usw. testen, können auch besser auf Änderungen im Markt reagieren und sind bereits darauf vorbereitet.
Die Zeiten, in denen das Marketing-Budget nach Bauchgefühl auf verschiedene Massnahmen und Kanäle verteilt wurde, sind vorbei. Die Basis jeder Marketing-Strategie im B2B bildet die Festlegung konkreter Ziele.
Dazu sind Daten nötig: Wie viel darf ein Lead kosten (CPL)? Wie hoch ist die Customer Lifetime Value (CLV)? Wie hoch ist die Conversion Rate der Website? Mit diesen Zahlen können die Ziele, wie bspw. Anzahl Leads, Umsatzsteigerung, usw. berechnet werden.
Die Digitalisierung von Marketing (und Vertrieb) bedeutet vollständige und teamübergreifende Transparenz in Echtzeit. Tools helfen dabei, jede einzelne Customer Journey vom ersten Berührungspunkt mit dem Unternehmen bis zum Abschluss aufzuzeichnen und auszuwerten. So wird der Wert der Marketingaktivitäten messbar und transparent.
Die Nutzung intelligenter Technologien und die damit verbundene Vernetzung verschiedener Bereiche transformieren das Marketing. Angebunden an das Vertriebsteam, erhalten Vertriebsmitarbeiter die Leads direkt vom Marketing zugespielt. Der Lead ist dabei bereits soweit qualifiziert, dass der Abschluss nah ist.
Und das lohnt sich! Nach Angaben der Aberdeen Group wachsen Unternehmen, die die Marketing und Vertriebsaktivitäten aufeinander abstimmen 32% schneller, während Unternehmen, die keine Abgleichungen pflegen, einen Rückgang ihres Geschäfts verzeichnen.
Intelligente Tools ermöglichen es, den potentiellen Kunden besser kennen zu lernen. Daraus können Erkenntnisse bspw. für die Produktentwicklung gezogen werden. Letztlich ist das Mantra der Zeit, dass kundenzentrierte Lösungen das Spiel gewinnen. Die Kollaboration zwischen unterschiedlichen Abteilungen wird somit zentral.
Wir nehmen zuerst Ihre Bedürfnisse auf, implementieren dann Prozesse und schulen letztlich Ihr gesamtes Marketing- und Vertriebsteam.
Wählen Sie das gewünschte Datum und eine Uhrzeit. Bitte planen Sie etwa 1 Stunde für unser Meeting ein.
Häufige Fragen und Antworten
Dies ist in der Regel Software, können aber auch Apps, Diagnosetools oder KI-Tools einschliesslich Live Chat oder ChatBots sein. Beispiele für Marketing-Software sind Customer Relationship Management-Systeme (CRM), Software für die Zusammenarbeit oder das Projektmanagement.
Das kommt auf die Bedürfnisse an. Reine IT Firmen entwickeln in der Regel keine Sales Prozesse sondern implementieren Werkzeuge. Unternehmen mit wenig Erfahrung im Digital Sales Bereich benötigen meist eine Einführung über moderne technische Möglichkeiten und Unterstützung bei der Entwicklung eines idealen Vertriebsprozesses. Dazu benötigt es oft auch Hilfe bei der Erarbeitung von effektiven Vertriebsdokumenten und E-Mail Vorlagen.
Hinzu kommt, dass sich Marketing Technologie und CRM in einem optimalen Setup überschneiden. Die Betrachtung eines CRMs als Silo ist oft nicht nachhaltig. Das nötige Fachwissen für die Auswahl von geeigneten Marketingtechnologien ist bei reinen IT Dienstleistern oft nicht vorhanden und wird daher oft vernachlässigt.
In jedem Fall lohnt es sich, die Wettbewerbsvorteile überprüfen zu lassen, welche eine ganzheitliche Strategie mit sich bringen würden.
Wir analysieren Ihre Anforderungen in einem Workshop und empfehlen das richtige CRM System abhängig von vorhandenem Budget und nötigen Funktionen.
Schauen Sie sich mehrere Tools an und vergleichen Sie.
Stellen Sie sich dabei folgende Fragen:
1.) Was brauchen wir wirklich bzw. worauf sollte der Fokus des Tools liegen (Kontaktverwaltung, Verwaltung und Optimierung der Vertriebs-Pipeline etc.)?
2.) Wie sind unsere Vertriebs- und Marketingaktivitäten derzeit organisiert?
3.) Ist es problemlos möglich, die Kontakte zu importieren?
4.) Können Formulare und Formularfelder angepasst werden?
5.) Ist die Dateneingabe einfach und schnell?
6.) Ist die Benutzerfreundlichkeit zufriedenstellend?
7.) Wer wird das Tool benutzen und welche Features sind zwingend notwendig?
9.) Passt der Aufbau der Reportings zur aktuellen Handhabung?
10.) Können sämtliche notwendige Daten problemlos eingepflegt werden?
Entscheiden Sie sich für das System, das am besten zu Ihrem Unternehmen passt, ohne dass Sie es zuerst für sich zurecht biegen müssen.
Ersteinschulungen und Trainings führen wir bei Ihnen vor dem gesamten Vertriebsteam durch. Insgesamt sollten zwei halbe Tage dafür eingeplant werden. Support sowie Feedback-Runden zur Prozessoptimierung halten wir über Video Konferenzen ab.
Ja! Unsere Prozesse sind für eine Remote Zusammenarbeit optimiert. Unsere Kunden befinden sich in der gesamten DACH-Region.
© CO-AGENCY LTD.
Alle Rechte vorbehalten.
Wir machen innovative Produkte bekannt und helfen Ihrem Marketing- und Vertriebsteam über die eigenen Grenzen hinauszuwachsen.
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info@co-agency.li
+423 232 00 30
Montag bis Freitag
08:00 – 12:00 Uhr und
13:00 – 17:00 Uhr